Die Pflege- und Wohnberatung der Klingenstadt Solingen

am 17.09.2020, 15:00

Referentin

Frau Alexandra Hoppmann, Pflege- und Wohnberatung der Stadt Solingen

Telefon: 0212 / 290-5292

Was ist zu tun, wenn ein Mensch Betreuung oder Pflege benötigt?

Die Pflege- und Wohnberatung der Klingenstadt Solingen ist ein kostenloses Angebot für alle Solinger Bürgerinnen und Bürger, die selbst pflegen oder Pflege benötigen bzw. sich vorsorglich mit diesem Thema befassen möchten. Sie berät trägerunabhängig und neutral über vorhandene ambulante und stationäre sowie teilstationäre Pflegeangebote in Solingen. Die Beratungen finden telefonisch, im persönlichen Gespräch, in der Kontaktstelle oder im Rahmen von Hausbesuchen durch die Pflegeberaterinnen statt.

Zu unserem Treffen hatten wir Frau Alexandra Hoppmann von der "Pflege- und Wohnberatung der Stadt Solingen" eingeladen zur Vorstellung der großen Zahl der Hilfsmöglichkeiten und zur Beantwortung weiterer Fragen  Wie vereinbart, wurden die Informationen nicht in einem Vortrag präsentiert, sondern mehr als Tischgespräch. So wurden dann leichter persönliche Fragen möglich, mit entsprechend genaueren Antworten.

Zu diesem Treffen hatten wir auch wieder die MS-Selbsthilfegruppe eingeladen, die ähnliche Fragestellungen hat wie wir.

Selbstverständlich haben wir bei dem Treffen wieder auf die nötigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen geachtet.

Zuerst mag es manchen der 20 Zuhörer/innen überrascht haben, zu erfahren, wie gut die Abteilung für Planungs- und Beratungsleistungen in der Klingenstadt aufgestellt ist.. So berät unter der Leitung von Herrn Rolf  Selchow ein 8-köpfiges Team  Solinger Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Pflege- und Wohnberatung.

Die Aufgaben und Möglichkeiten der Wohnberatung sind so umfangreich, dass das Thema Pflegebündnis nicht behandelt werden konnte und bei einem späteren Treffen besprochen werden muss. Frau Hoppmann hatte allein 25 Charts vorbereitet für den Bereich Wohnberatung. Hier geht es vordrimglich um die Anpassung der Wohnverhältnisse an zunehmende körperliche Behinderungen.

Wann immer Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, rufen Sie an unter 0212/290-5292 da wird Ihnen geholfen!

Wir danken Frau Hoppmann für Ihre ausgezeichnete Präsentation und für Ihre angenehme und kompetente Gesprächsführung!