WMTV-Solingen Wald

Unter der Leitung von Andreas Lukosch bietet der WMTV Hallensport für bewegungseingeschränkte Personen (SBE) an, d.h. für Menschen mit Epilepsie, Multipler Sklerose, Morbus Par­kinson, Poliomyelitis, Querschnittlähmungen, Spina bifida, Schlaganfall, Demenz und zerebrale Bewegungsstörun­gen.

Die Teilnahme an den Kursen soll

  • die Krankheit wirksam bekämpfen und ihr Fortschreiten verlangsamen oder aufhalten,
  • bereits verloren gegangene motorische und kognitive Fähigkeiten wieder herstellen,
  • den Gesundheitszustand insgesamt verbessern und so zu mehr Lebensqualität führen.

Donnerstagskurs

Die Teilnehmer treffen sich jeden Donnerstag um 10:00 - 11:30 Uhr, bzw. um 11:30 - 13:00 in der WMTV Sporthalle, Adolf-Clarenbach-Straße 41 in Solingen-Wald (direkt am Walder Stadion / Jahnkampfbahn). Dabei hat es sich ergeben, dass leistungsfähigere Teilnehmer eher den ersten Termin um 10:00 nutzen, die anderen eher den zweiten Termin um 11:30.

Beide Kurse werden von Andreas Lukosch und Susanne Disch-Liebehenze geleitet

Dienstagskurs

Die Teilnehmer treffen sich dienstags um 16:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule "Am Rosskamp" auf der Palmenstraße vis-á-vis von Haus-Nr. 26. Die Turnhalle ist barrierefrei und von daher besonders für Menschen geeignet, die auf Rollatoren bzw. Rollstühle angewiesen sind.

Der Kurs wird geleitet von Andreas Lukosch und Andrea Krätze.

Dienstags in der Turnhalle der Grundschule "Am Rosenkamp"

Kostenträger wie Krankenkassen, Unfallversicherungen oder die Rentenversicherung können durch eine Verordnung (Formular 56) die Kosten der Kurse übernehmen - Aber auch ohne eine Verordnung besteht die Möglichkeit, mit einer Zuzahlung am Rehasport teilzunehmen.